Prof. Dr. Günter Kampf

Sachbuchautor, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin



CoroFluenza - Pandemische Atemwegsinfektionen im Vergleich

COVID-19 wurde als dramatisch, sehr schlimm und historisch einmalig beschrieben. Aber war das SARS-Coronavirus-2 tatsächlich gefährlicher als Influenzaviren oder andere Coronaviren, die seit jeher in den Wintermonaten Infektionen verursachen? Eine vergleichende Auswertung zahlreicher Studien und offizieller Fallzahlen zeigt, dass bei allen diesen viralen Atemwegsinfektionen die fallbezogenen Anteile asymptomatischer Verläufe und solcher mit intensivmedizinischer Behandlung etwa gleich hoch waren. Milde und moderate Verläufe waren bei COVID-19 sogar häufiger, während schwere Verläufe mit stationärer Behandlung seltener waren. Die fallbezogene Sterberate war für COVID-19 nur in den Jahren 2020 und 2021 höher als für Influenzavirus-Infektionen. Mit einem Vorwort von Dr. Ellis Huber, ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin.



Erhältlich im Buchhandel oder bei BoD

„CoroFluenza“ schenkt uns ein medizinisches Propädeutikum, also eine Einführung in den evidenzbasierten Umgang mit viralen Infektionsgefahren. Es ist ein echter Segen für alle Ärztinnen und Ärzte, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und die sich um die Gesundheit des einzelnen Menschen und der gesamten Bevölkerung sorgen.

Dr. Ellis Huber (2023), ehemaliger Präsident der Ärztekammer Berlin



Erhältlich im Buchhandel oder bei BoD


Pandemiemanagement auf dem Prüfstand - Impfpflicht

Eine Impfpflicht gegen COVID-19 kann nur als rechtmäßig angesehen werden, wenn sie dem Schutz Dritter dient. Aber war sie tatsächlich geeignet, den Schutz Dritter zu erhöhen? Wurde das Übertragungsrisiko durch die Impfung stark gemindert? Darüber hinaus kann sie nur als angemessen angesehen werden, wenn die gesundheitlichen Risiken der Impfung gering sind. Ist das tatsächlich der Fall? In Teilen der Bevölkerung ist Vertrauen in staatliche Institutionen verloren gegangen. Was hat dazu geführt? Und wie lässt es sich wiederherstellen? Am Ende bleibt die Frage, ob die sektorale Impfpflicht und die zum Teil unsachliche Debatte über eine allgemeine Impfpflicht der Gesellschaft mehr geschadet als genutzt haben.

Das Buch ist, wie die vorherigen, eine hervorragende Aufarbeitung der Thematik und kann nur jedem empfohlen werden, der mit zeitlichem Abstand noch einmal die Ereignisse Revue passieren lässt.

Prof. Dr. Walter Popp (2023), Vizepräsident der DGKH


Pandemiemanagement auf dem Prüfstand - Maskenpflicht

„Masken sind sehr wirksam.“ Diese Botschaft wurde fortwährend verbreitet. Doch reicht der Nachweis einer sehr guten Filtrationsleistung des Maskenmaterials als Beweis, dass die Maske seinen Träger vor Atemwegsviren schützt? Beweist eine Korrelation zwischen dem Tragen der Maske und niedrigeren Raten viraler Atemwegsinfektionen in Beobachtungsstudien, dass das Ergebnis durch die Masken verursacht wurde? Diese Fragen werden anhand der Maßstäbe der evidenzbasierten Medizin beantwortet. Danach war eine Pflicht für Masken im öffentlichen Raum wegen der geringen bis fehlenden Wirkung wissenschaftlich nicht zu rechtfertigen, denn sie war neben der zweifelhaften Wirkung mit der Einschränkung von Grundrechten wie der körperlichen Unversehrtheit verbunden.


 


Erhältlich im Buchhandel oder bei BoD

Das Buch kann jedem, der sich noch einmal mit der Coronapandemie und hier insbesondere der Maskenpflicht beschäftigen will, nur dringend ans Herz gelegt werden.

Prof. Dr. Walter Popp (2023) Vizepräsident der DGKH


 


Im Buchhandel oder bei BoD


Pandemiemanagement auf dem Prüfstand - 2G

Ziel von 2G war es, die Infektionsdynamik von COVID-19 schnell zu beenden und eine drohende Überlastung des Gesundheitswesens abzuwenden. Als Hauptverursacher für diese mögliche Entwicklung wurden die Ungeimpften gesehen. Gingen von Ungeimpften tatsächlich mehr Übertragungen zu engen Kontakten aus? Und haben sich unter 2G die Fallzahlen von COVID-19 und die Zahl schwerer Verläufe bei Ungeimpften tatsächlich stärker reduziert als bei den Geimpften bzw. Genesenen? Zahlreiche Studien sowie die Berichte des Robert Koch-Instituts belegen, dass der von einigen Wissenschaftlern und Politkern erwartete Effekt nicht eintrat. Parallel dazu ist jedoch der Ton im Umgang miteinander zunehmend verroht. Die Gesamtbilanz von 2G ist ernüchternd.


Der Autor stellt in diesem klar strukturierten und kurzweiligen Buch „2G“ auf den Prüfstand und nimmt die von der Politik und offiziellen Institutionen behaupteten Effekte mit Nüchternheit und Fairness unter die Lupe.

Amazon-Kunde (2023)


Wissenschaft ist frei

Die Unabhängigkeit der Wissenschaft, finanziert durch den Staat, ist normalerweise ein großer Vorteil. Doch in der COVID-19-Pandemie scheint das teilweise nicht mehr zu gelten. Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Masken wurden aus fadenscheinigen Gründen abgewertet oder zurückgezogen. Politiker üben offenen Druck auf Wissenschaftler aus, wenn diese nicht den Kurs der Regierenden unterstützen. Die Leopoldina beschreibt ein Dokument als Wissenschaft, was nicht den Ansprüchen an evidenzbasierte Empfehlungen entspricht. Die Wissenschaft sollte öffentlich Distanz zu staatlichen Autoritäten wahren, kontroverse Debatten einfordern und politische Entscheidungen und ihre Begründungen fortwährend kritisch und ergebnisoffen hinterfragen.

Erhältlich im Buchhandel und bei Tredition




Die große Tugend des Buches ist seine Faktentreue und sprachliche Sachlichkeit. Damit überlässt der Autor den Lesern das Denken und Schlussfolgern. Damit wird sein Text auch für Leser, die eher dem Mainstreamnarrativ verpflichtet sind, lesbar und eigentlich Pflichtlektüre.

Prof. Dr. Harald Walach (2022)




Kompendium Flächenhygiene

Ein Team aus elf Autoren befasst sich mit der Kontamination von Flächen, Flächen-assoziierten nosokomialen Infektionen, Stethoskopen, mobilen elektronischen Geräten, der praktischen Durchführung von Reinigung und Desinfektion, den verschiedenen Tuchspendersystemen, den Prüfmethoden zur Bestimmung der Wirksamkeit, der antimikrobiellen Wirkung chemischer Wirkstoffe - einschließlich Kupfer und Photodynamik - sowie den Möglichkeiten zur Reduktion des bakteriellen Selektionsdrucks in der Flächendesinfektion („Antimicrobial Stewardship“). Mit Beiträgen von Prof. Axel Kramer, Prof. Udo Eickmann und PD Dr. Fabian Cieplik.

Erhältlich im Buchhandel und bei Tredition


Fundiert recherchiert, gut aufbereitet. Klasse Struktur und sehr gut gegliedert. Selbst der Einfluss der Flächenhygiene auf Antibiotic Stewardship ist behandelt. Ein Buch vom Praktiker für Praktiker mit wissenschaftlichem Background. Danke Prof. Kampf !

M. Sonders (2021)

Wer sich aus beruflichen oder privaten Gründen intensiv mit den verschiedenen Aspekten der Flächenhygiene befassen möchte, wird an diesem Buch kaum vorbeikommen.

Prof. Dr. Martin Exner (2022), Präsident der DGKH


Corona-Maßnahmen - Nutzen, Risiken und Folgen

In diesem Buch werden Maßnahmen wie das Anlegen einer Mund-Nasen-Bedeckung, das Abstand halten, die Desinfektion von Flächen, der Lockdown sowie die Impfung auf wissenschaftlicher Basis bewertet. Wie gut können durch sie die Übertragung des SARS-CoV-2 verhindert werden? Welche Risiken sind mit ihnen assoziiert und welche gesundheitlichen und gesellschaftlichen Folgen können sie haben? Es zeigt sich, dass nicht von jeder Maßnahme ein Gesundheitsnutzen zu erwarten ist. Im Gegenteil: einige von ihnen können mit Risiken und negativen gesundheitlichen Folgen verbunden sein.

Erhältlich im Buchhandel und bei Tredition


 



Selbst wenn man andere Ansichten als der Autor in der Schlussfolgerung vertritt, so ist die Lektüre gewinnbringend, da die internationale Forschungslage umfassend dargestellt wird.

Amazon-Kunde (2022)




Antiseptic Stewardship – biocide resistance and clinical implications

Verschiedene Wirkstoffe wie Chlorhexidin werden im Gesundheitswesen, der Veterinärmedizin sowie in Haushaltsprodukten oder Kosmetika eingesetzt. Doch nicht immer ist ein gesundheitlicher Nutzen zu erwarten. Doch Bakterien können sich an einige dieser Wirkstoffe anpassen und unempfindlich werden. Dieses Buch bietet erstmals eine vollständige Übersicht wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Wirksamkeit dieser Substanzen und zur Anpassungsfähigkeit der Bakterien und Pilze gegenüber diesen 15 Wirkstoffen. Durch gezielte Maßnahmen kann vermeidbarer Selektionsdruck reduziert werden, um die Wirksamkeit für Anwendungen mit erwartbarem Patientennutzen zu erhalten.

Erhältlich im Fachhandel und bei Springer.


It contains impartial reviews of reported antimicrobial efficacy, resistance and crossresistance
that will allow informed decisions to be taken by responsible staff. I recommend this book on antiseptic stewardship to all healthcare practitioners unreservedly.

Prof. Dr. Rose Cooper (2019)


 Kompendium Händehygiene
In diesem Standardwerk werden alle Aspekte der Händehygiene in der ambulanten und stationären Patientenversorgung betrachtet. Umfassend recherchierte wissenschaftliche Daten werden leserfreundlich aufbereitet und bewertet. 15 Autoren befassen sich mit zahlreichen Themen wie der einfachen und hygienischen Händewaschung, der hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion, den verschiedenen Handschuhen und der Hautgesundheit. Darüber hinaus werden Testnormen zur Bestimmung der Wirksamkeit sowie häufig verwendete Wirkstoffe beschrieben. Mit Beiträgen von Prof. Petra Gastmeier, Prof. Harald Löffler und Prof. Sebastian Lemmen.

Erhältlich im Fachhandel und bei mhp.




Das Buch besticht durch seine Ausführlichkeit und durch seinen Umfang. Ich persönlich habe noch kein vergleichbares Buch zum Thema Händehygiene in den Händen gehalten. Wer sich sehr vertiefend mit dem Thema befassen will, der kommt an diesem Buch wohl kaum vorbei

Jan Rübsam (2018)